Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

K 4996 Hofsgrund

Nach Ostern erfolgen weitere Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Kreisstraße 4996 Hofsgrund

Ehrenamtlicher Shuttlebus der Hofsgrunder Bürger fährt wieder!

Ab dem 23. April erfolgen auf der Kreisstraße 4996 zwischen Hofsgrund und dem Anschluss an die Landesstraße 126 weitere Fahrbahnsanierungsarbeiten auf einer Länge von rund 1,3 Kilometer. Im Zuge der Maßnahme ist Kreisstraße während der Arbeiten abschnittweise voll gesperrt. Die ausgeschildete Umleitung führt jeweils über die L 126 und die L 124 über den Notschrei.


Die SBG-Buslinie kann während der Sperrzeit Hofsgrund nicht anfahren. Diese Busse fahren lediglich bis zur Haltestelle "Halde". Dagegen steuern die Busse und Schulbusse der Firma Winterhalter eine Behelfsbushaltestelle „Dorfstraße Ecke Moosstraße" weitgehend an. Die Umleitung über den Notschrei kann jedoch zu Verspätungen führen. Einzelheiten zu der Maßnahme und dem Busverkehr waren Ende Februar in einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Hofsgrund vorgestellt worden.


Bereits im letzten Jahr waren in einer ersten Bauphase rund 1,7 Kilometer der Kreisstraße zwischen dem Abzweig L 126 beim Steinwasenpark und dem Schelbhof/Selbhof saniert worden.


Das Landratsamt bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.



Busfahrten Hofsgrund während der Baustellenzeit

Die Busse der SBG (Linie 271 / 7215) werden während der Bauphase bis zum Hotel Halde als Stichfahrt in beiden Fahrtrichtungen fahren.
Zusätzlich wird an schulfreien Tagen Kurs 7215 204 um 6:43 Uhr ab Todtnau um ca 7:00 Uhr noch an die Haltestelle Schauinsland Halde fahren und
dann weiter nach Kirchzarten mit Zuganschluss um 7:34 Uhr nach Freiburg.

Für die Schülerbeförderung durch die Firma Winterhalter wird eine Ersatzhaltestelle vor dem Hotel Hof eingerichtet.
An dieser Haltestelle fährt ebenfalls der privat organisierte Shuttledienst wie letztes Jahr im Herbst.
Bitte beachten Sie hier die Beschilderungen vor Ort.